Startseite » Allgemein » Adventskalender 13/24

Adventskalender 13/24

Magnificat_13.12.

Da jubelt Maria: „Ja, wirklich, ich bin voll Freude! Ich will dem Herrn ein Lied singen, denn er hat an mir Wunderbares getan. Mein Gott, du bist großartig, du bist so gut! Heilig ist dein Name.“

 

Fortsetzung folgt… und hier für Neugierige einige Informationen zum heutigen Tag, der in doppelter Hinsicht besonders ist:

Der Jubelgesang Marias -auch als Magnificat bekannt- passt sehr gut zum Motto des heutigen dritten und somit vorletzten Adventssonntags: Gaudete– Freut euch (Phil 4,4)! Die (hoffentlich) ruhige besinnliche Vorbereitungszeit auf Weihnachten wird an diesem Tag mit einem Freudenfest unterbrochen, denn wir brauchen nun nicht mehr so lange auf die Geburt des Erlösers zu warten. Vielleicht trug bei euch der Priester heute sogar als Zeichen der Freude ein rosa Messgewand.

Auf dem Jahresfestkreistisch brennt heute zusätzlich zu den beiden lila Kerzen eine rosafarbene Kerze. Gaudete_2015Damit die Freude auch auf die Kinder überschwappt, steckte im Adventskalender eine extragroße besondere Überraschung für jedes Königskind- die haben sich wirklich sehr gefreut und werden diesen besonderen Tag sicher in Erinnerung behalten.

Heute am 13.12. feiern wir übrigens den Gedenktag der Hl. Lucia, Santa Lucianeben Barbara und Nikolaus eine weitere sehr beliebte Lichtgestalt des Advents. Bei uns darf die Prinzessin an diesem Tag immer als Luciabraut nach schwedischem Vorbild mit gebastelter Lichterkrone der Familie Kakao und Plätzchen servieren. Wie wäre es, wenn ihr die Geschichte der Heiligen Lucia oder auch die Novelle Die Legende des Luziatags von Selma Lagerlöf heute abend bei Kerzenlicht (vor)lest?

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Adventskalender 13/24

  1. Pingback: Rückblick: Das war unser Advent | Die Königskinder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s