Startseite » Allgemein » Adventskalender 08/24

Adventskalender 08/24

mariä verkündigung_08.12.

Aber der Engel sagt zu Maria: „Hab keine Angst. Du wirst einen Sohn zur Welt bringen. Du sollst ihm den Namen Jesus geben. Er wird ‚Sohn Gottes‘ genannt werden. Er wird der Nachfolger auf dem Thron von König David sein. Doch seine Herrschaft wird kein Ende haben.“

 

Fortsetzung folgt…  hier nur kurz eine Anmerkung zum heutigen Fest:

mariä empfängnis_eröffnung jahr der barmherzigkeit

Wer geglaubt hat, dass das heutige Bild vom Adventskalender hervorragend zum Fest Mariä Empfängnis passt, den muss ich leider enttäuschen. Denn dieses Ereignis heißt in Kirchensprache Mariä Verkündigung und findet -logisch- neun Monate vor Weihnachten statt, also am 25.03. Wenn man zum heutigen Fest neun Monate hinzurechnet, ist man beim 8.September, dem Fest Mariä Geburt. Somit denkt die Kirche heute an die Empfängnis der kleinen unschuldigen Baby-Maria im Bauch von ihrer Mutter Anna.

Heute ist zusätzlich ein besonderes Ereignis in der katholischen Kirche, denn Papst Franziskus hat an diesem 08.12. das Jahr der Barmherzigkeit eröffnet. Deshlb steht ab heute auf unserem Jahresfestkreistisch ein Bild vom barmherzigen Jesus.

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Adventskalender 08/24

  1. Pingback: Rückblick: Das war unser Advent | Die Königskinder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s