Startseite » Allgemein » Adventskalender 04/24

Adventskalender 04/24

Zacharias erschrickt_04.12.

Zacharias erschrickt fürchterlich beim Anblick des Engels. Dieser aber sagt zu ihm: „Fürchte Dich nicht, Zacharias! Dein Gebet ist erhört worden, denn deine Frau Elisabeth wird einen Sohn bekommen! Du sollst ihn Johannes nennen. Er wird vom Heiligen Geist erfüllt sein. Durch ihn werden viele Menschen ihr Herz Gott zuwenden, und somit für die Ankunft des Herrn vorbereitet sein.“

 

Fortsetzung folgt…

und wem das Warten zu lange wird, der darf jetzt einen kleinen Extrabeitrag lesen, denn heute ist….

Das Fest der Heiligen Barbara bei den Königskindern

Heute gibt es noch einen ersten kurzen Blick auf unseren Jahresfestkreistisch:

barbarazweige

Wir stellen Kirschblütenzweige in eine Vase und hoffen, dass sich die Blüten am Weihnachtstag öffnen. Dieses Jahr war es ziemlich schwierig Zweige zu finden, und die Exemplare hier haben auch nicht gerade viele Knospen. Dennoch finde ich, dass dieses knorrige Holz gut zur Adventszeit passt.

Ist es nicht ein Wunder, dass nach langem Warten, kurz bevor man aufgeben und die Zweige wegwerfen würde, schließlich (hoffentlich) eine wundervoll zarte weiß-rosa Blütenpracht aus dem vermeintlich toten Holz hervorbricht?

Die blühenden Zweige an Weihnachten stehen symbolisch für das neue Leben, das mit der Geburt des Kindes in der kalten Nacht in die dunkle Welt kam.

Wir lesen den Königskindern immer die Legende der Heiligen Barbara vor. Ich finde es wichtig, dass sie den Ursprung dieses alten Brauches kennen.  Leider habe ich bisher kein schönes Bilderbuch zum Thema gefunden.

Und schließlich gratulieren wir allen Barbaras, die wir kennen zum Namenstag 🙂

Advertisements

Ein Kommentar zu “Adventskalender 04/24

  1. Pingback: Rückblick: Das war unser Advent | Die Königskinder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s