Startseite » Kirchenjahr » Biblische Figuren zum Anfassen

Biblische Figuren zum Anfassen

Als ich die ersten „pegdolls“, also bemalte Holzfiguren, auf Pinterest sah, fragte ich mich: Wer spielt denn mit so etwas? Die Figuren sind armlos, starr und können sich nicht mal hinsetzen. Ein Spielzeug für arme Kinder von Ökoeltern, die nicht mit Plastikfiguren spielen dürfen, weil diese nicht pädagogisch wertvoll sind?

holzfiguren-pegdolls6

Für meinen Jahresfestkreistisch hatte ich nämlich längst bessere Figuren zum Nachstellen biblischer Szenen gefunden: Biegepuppen nach Waldorfart, ca. 25 cm groß. Bei Gelegenheit zeige ich mal ein Foto von meinen Krippenfiguren.

Ich finde sie nach wie vor wunderschön und gut geeignet, doch ich brauche 1-3 Tage (!) um eine (!) Figur fertigzustellen. Um Jesus und v.a. die vielen Jünger anzufertigen, benötigte ich eine schnellere einfachere Variante. Je nach Perfektionismus gelingt es mir in 20 Minuten eine Figur fertigzustellen (es kann auch mal eine Stunde dauern, aber niemals einen Tag!).

Wie gehe ich dabei vor?

Material:

Holzfigurenkegel (aus dem Bastelgeschäft um die Ecke, Kosten: 50 Cent)

Acrylstifte (auch aus dem Bastelgeschäft – mit ca. 4-5 € nicht billig, aber einfach und schnell zu verwenden- in gewünschten Farben, Stärken) Hautfarbe, schwarz und weiß finde ich unverzichtbar

Acrylfarbe: Vorteil: mit wenigen Grundfarben kann man alle Lieblingsfarben mischen (man kann deshalb auch gut auf die teuren Stifte verzichten, aber letztere trocknen schneller und sind leichter zu benutzen- ich wechsel ab: große Flächen mit Pinsel und Farbe, Feinheiten mit Stiften)

feine Pinsel

Klarlack

Wasserbecher, Küchenrolle, Unterlage… also übliche Malausstattung

So gehts:

1) Ich beginne mit dem Kopf und male mit Hautfarbe die Hälfte des Kopfes und den Hals an.

holzfiguren-pegdolls2

2) Manchmal male ich gleich im Anschluss das Gewand und den Mantel (hier gehts schön schnell mit dem Pinsel)

3) Für das Gesicht male ich (mit Acrylstift) genau auf dem „Äquator“, also der Hälfte des Kopfes, die Augen in weiß vor, setze einen farbigen Punkt hinein und eine klitzekleine Iris in schwarz. Achtung: Stehen die Augen zu dicht beieinander oder zu weit entfernt, sieht es merkwürdig aus. Probiert es mit kleinen Pünktchen aus. Da die Acrylfarbe gut deckt (auch die Stifte), lassen sich Fehler schnell übermalen. Zuletzt gibt es noch Augenbrauen und eine Nase. Falls die Striche zu dick werden, übermale ich einen Teil der Linien mit hautfarbenem Acrylstift.

holzfiguren-pegdolls3

4) Es ist schön, wenn der Mund mit den Augen ein gleichseitiges Dreieck bildet. Muss aber nicht unbedingt sein.

5) Jetzt ist die Frisur an der Reihe. Experimentiert einfach mit Farben, hoher/tiefer Stirn, Locken, glattem Haar, Strähnen… Ich beginne weit vom Gesicht entfernt und nähere mich dann immer mehr der Augen-Mund-Partie an.

holzfiguren-pegdolls5

6) Die meisten Figuren erhalten einen Bart, das macht sie irgendwie männlicher.

7) Bis hierher arbeite ich alle Figuren gleich, nun geht es ans Individualisieren. Wohin kommen die Hände? Hat die Figur ein besonderes Symbol (z.B. ein Schlüssel & Fisch für Petrus, einen Silbertaler und einen Geldbeutel für Judas)? Ich habe Jesus besonders aufwändig bemalt, damit er von den anderen Figuren etwas heraussticht.

jesus-pegdoll-holzfigur

8) Klarlack sorgt dafür, dass die Figuren haltbar bleiben und sich die Mühe geloht hat.

Und nun an die Pinsel: Gestaltet eure Lieblingsfigur / -szene. Ich werde sicher noch oft hier auf die Figuren zurückgreifen. Sie sind handlich, haltbar und leicht aufzubewahren.

Übrigens: Entgegen meinen Erwartungen LIEBEN meine Kinder die Figuren. Sie haben sofort begonnen Szenen nachzuspielen und es entstanden auch interessante Neuinterpretationen, wie die Geschichte, in der Jesus Judas zunächst verhaut, weil dieser ihn so gemein verraten will, und ihn anschließend mit dem Playmobil-Römerschiff in die Fremde schickt… Heute Abend gibt es wohl wieder eine Gute-Nacht-Geschichte aus der Kinderbibel, um da einiges klarzustellen.

2 Kommentare zu “Biblische Figuren zum Anfassen

  1. Pingback: Palmsonntag zu Hause nachfeiern | Die Königskinder

Kommentar verfassen

